Mein Telefon vibriert in meiner Hosentasche während ich gerade vor einer Gruppe Postdocs stehe und mit ihnen die Grundlagen der Wissenschaftskommunikation erarbeite. Ich drücke den Anruf verstohlen weg und sehe später in der Pause anhand der Nummer, dass es jemand von unserer Krankenversicherung gewesen sein muss. Ich bringe den Workshop zu Ende und rufe zurück.

Nach kurzer Wartezeit spreche ich mit einer Sachbearbeiterin. Ich nenne ihr Titiens Versichertennummer und erwähne den Anruf vom Morgen. Die Sachbearbeiterin bedankt sich für den Rückruf und  sagt, sie habe leider negative Nachrichten.

Erneute Ablehnung der Übernahme der Avastin-Kosten

Auch nach erneuter Prüfung unseres Einspruchs gegen die Ablehnung der Kostenübernahme der Avastin-Behandlung von Titien, sei der medizinische Dienst zu dem Ergebnis gekommen, dass die Bedingungen für eine Übernahme der Kosten nicht gegeben seien. Die Krankenkasse würde sich dieser Beurteilung anschließen und unsere Bitte um Übernahme der Kosten daher endgültig ablehnen.

Avastin ist Titiens letzte Chance. Sie hat alle zugelassen Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft und auf anraten unserer Ärzte mit der Behandlung schon im März angefangen. Alle zwei Wochen sind wir seither für ein paar Stunden ambulant in der Tagesklinik. Alle zwei Wochen kostet die Behandlung 2.200 Euro. 

Avastin ist ein Antikörper, der das einsprossen neuer Blutgefäße in den Tumor verhindert, und so das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt. Es gibt neuere klinische Studien, die zeigen, dass Avastin auch bei Glioblastomen lebensverlängernd wirkt. Aktuelle MRT-Aufnahemen von Titiens Kopf haben außerdem gezeigt, dass die Behandlung bei ihr tatsächlich anzuschlagen scheint.

Ich kann meine Enttäuschung über die Entscheidung unserer Krankenkasse im Gespräch mit der Sachbearbeiterin nicht verstecken. Ich mache sie darauf aufmerksam, dass die Behandlung bei Titien ja tatsächlich zu wirken scheint, erkläre erneut, dass der medizinische Dienst aktuelle Studienergebnisse nicht berücksichtig hat und frage am Telefon, wie es mit den ethischen Grundsätzen der Krankenkasse vereinbar sei, einer achtunddreißigjährigen Krebspatientin im Endstadium die Erstattung einer belegbar wirksamen Therapie zu versagen.

Die Sachbearbeiterin notiert meine Anmerkungen  und bedankt sich erneut für meinen Rückruf. Ich bitte sie, mir die endgültige Ablehnung  auf dem Postweg zu schicken, so dass wir unsere Klage vor dem Sozialgericht vorbereiten können. Als ob es in unserer aktuellen Situation nichts wichtigeres gäbe.

Eine unerwartete Wendung

Ein paar Tage später, an einem Freitag Abend, finde ich einen Brief der Krankenkasse im Briefkasten. Er ist deutlich dünner als ich erwartet habe und enthält nur eine Seite. In dem Schreiben steht:

Betreff: Genehmigung für ein Arzneimittel außerhalb der zugelassenen Indikation

Guten Tag Frau Maier,

Vielen Dank für das Gespräch mit Ihrem Ehemann.

Unter Berücksichtigung der sozialmedizinischen Aspekte – bewilligen wir in diesem Einzelfall den Antrag auf die Anwendung von Avastin bei Ihnen. 

Ich muss den Brief dreimal lesen, um zu verstehen, was das bedeutet. Die Kasse übernimmt rückwirkend zum Zeitpunkt als wir den Antrag gestellt haben und auch in Zukunft die Kosten, die uns durch die Avastin-Behandlung entstehen. Es ist Wochenende und wir haben einen Grund zu feiern.

Bild oben: Landschaft mit dem jungen Tobias. Jan Brueghel d.Ä. Aufgenommen in der Albertina in Wien.

Beteilige dich an der Unterhaltung

12 Kommentare

    1. Hallo, ich habe Eierstockkrebs im Endstadium und es geht auch bei mir um Avastin, das ich nicht mehr bekomme und das mir so gut half. Ich bin bereit, dafür zu kämpfen. Ich habe ein paar Fragen: um welche Krankenkasse handelt es sich? und macht es Sinn, einen Härtefall-Antrag zu stellen? Meine Krankenkasse ist die AOK. Vielen Dank für eine Antwort. Liebe Grüsse Sabine

  1. Ich wünsche euch so sehr das die Behandlung weiterhin erfolgt zeigt und bin in Gedanken bei Ihnen.
    Bei meiner Enkelin Kim Lisa ist uns alle Hoffnung genommen, sie liegt seit 2 Wochen auf der Palliativ Station und kämpft aber sicher vergebens.Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen das es ihrer Frau bald besser geht und euch die Hoffnung bleibt.
    Viele liebe Grüße von einer traurigen Großmutter Brigitte

  2. Lieber Tobias,Kim Lisa ist 30 Jahre.Kim hat 8 Jahre in Passau Jura studiert,war ein halbes Jahr in Ihrem Beruf,da kam die Diagnose Juni 2017.Für uns alle unfassbar.
    Ich wünsche euch von Herzen alles Liebe.
    Brigitte

  3. Wir freuen uns mit euch, dass endlich die “Einsicht” kam und das Medikament bezahlt wird. Wir hoffen und beten, dass es lange wirkt.
    Ganz liebe Grüße aus Affaltrach ❤

  4. Hallo Tobias, gottseidank hatte die Krankenkasse doch noch Einsicht. Ich wünsche euch weiterhin alles Gute & Kraft ! – Habt Ihr vielleicht von einer Studie Zur Wirksamkeit von Avastin bei Hirntumoren bzw. Hämangioperizytom Grad 3 gehört ? Zugelassen ist es dafür nicht, aber die einzige Chance für mich das Wachstum hinauszuzögern (um nach ca.1-2 Jahren wieder Radiochirugie in Anspruch zu nehmen). Daß es eine Studie zu Gliobastomen gibt macht mir schon Hoffnung. Hoffentlich wirkt es gaaanz lange und gut bei Titien. Viele Grüße, Burkhard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert